Königinnenzucht

Mehrere Mitglieder des Vereins beteiligen sich an der Bienenzucht bzw. Königinnenvermehrung für die Carnica Biene. Wenden Sie sich im Frühjahr an den Verein, wenn Sie mit Zuchtstoff, Königinnen oder jungen Bienenvölkern versorgt werden wollen. Völker können Sie bei mehreren Imkern in beschränkter Zahl nach vorheriger Absprache erhalten. In unserem Verein sind die Rähmchenmaße DN-Maß, Zander, Langstroth und Dadant üblich.

Wir bieten für unsere Mitglieder eine kostenlose Zuchtstoffabgabe als "Umlarvtermin" für Bienenmaden zur Carnica-Troiseck-Königinnenvermehrung an. Der Termin wird unter "Termine" bekannt gegeben.

Auch nach diesem Umlarvtermin werden wir bei weiterem Bedarf in den Sommermonaten kostenlos Zuchtstoff abgeben. Sie können sich dann wegen Carnicazuchtstoff an Herrn Kirsch (siehe Kontaktseite) wenden. Königinnen und junge Bienenvölker können auf Bestellung bereitgestellt werden.